Feine Mailänderli | Das beliebte Schweizer Butter-Guetzli | Butterplätzchen

Die feinen Mailänderli haben wenig mit Mailand gemeinsam, sondern sind vielmehr eines der beliebtesten Weihnachtsguetzli in der Schweiz. Das schlichte Gebäck mit leichtem Zitronengeschmack ist deshalb auch sofort zu einem meiner neuen Lieblingskeksen für Weihnachten geworden. Mailänderli bestehen aus nur wenigen, guten Zutaten und sind sehr einfach zubereitet. Ein wirklich traumhaftes Weihnachtsgebäck, dass nicht nur Schweizer und Mailändern schmeckt!





Auch wenn ich mit meinen heiss geliebten Vanillekipferl und Linzer Augen gross geworden bin, haben mich die feinen Mailänderli sofort überzeugt und dürfen seither an Weihnachten nicht mehr fehlen. Die Zubereitung des Guetzliklassikers ist sehr einfach und das Ausstechen der Kekse bereitet Kindern grosse Freude.




Die Mailänderli werden vor dem Backen noch mit etwas Eigelb bestrichen. Für die typische Rillung kann zusätzlich eine Gabel mit leichtem Druck schräg über die bestrichenen Guetzli gezogen werden. Als süsse Variante die bestrichenen Mailänderli vor dem Backen noch mit etwas Hagelzucker bestreuen.




Mailänderli Guetzli* (für ca. 50 Stück)


Zutaten:


250 g weiche Butter

250 g Zucker
1 Prise Salz
3 Eier 
1 unbehandelte Zitrone, abgeriebene Schale
500 g Mehl

Zum Bestreichen:


2 Eigelb

2 TL Wasser

Zubereitung:


Butter in einer Schüssel weich rühren. Zucker, Salz und die Schale einer unbehandelten Zitrone zugeben und darunterrühren. Ein Ei nach dem anderen dazugeben und weiterführen, bis die Masse heller ist.


Mehl dazusieben, kurz verrühren und zu einem Teig zusammenfügen. Teig in Folie wickeln und 1 Stunde kühl stellen.


Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.


Teig auf etwas Mehl 7 -10 mm dick auswallen. Verschiedene Formen ausstechen und auf das Blech legen. Guetzli vor dem Backen ca. 15 Minuten kühl stellen. 


Eigelb mit Wasser verdünnen, Mailänderli damit bestreichen.


Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad in der Mitte ca. 10 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.


Die Mailänderli sind ca. 2 Wochen in einer gut verschlossenen Dose haltbar.





* Rezept leicht abgewandelt nach Guetzle mit Betty Bossi

Viel Spass und gutes Gelingen beim Ausprobieren!

Eure Mrs Flury

Follow my blog with Bloglovin

mrsflury@gmail.com
www.youtube.com/mrsflury1
http://instagram.com/mrsflury/

3 Kommentare:

Patces Patisserie hat gesagt…

Ich habe neulich auch Mailänderli gesehen und habe mich gefragt, was das wohl ist. Jetzt weiß ich Bescheid, vielen Dank :)
Butterplätzchen sind auch was Feines und Aussehen tun sie auch ganz famos :)

Liebe Grüße
Patricia

Unknown hat gesagt…

Vielen Dank liebe Patricia,
Ich habe die Mailänderli erst in der Schweiz kennengelernt und jetzt gehören die feinen Butterplätzchen an Weihnachten einfach dazu :-)
liebe Grüsse
Doris

Unknown hat gesagt…

Liebe Doris
Heute ist meine Kitchenaid angekommen und nun beginne ich wie ein Anfänger mit einfachen Rezepten. Dank deinen Videos und deinem Blog hoffe ich auf gutes Gelingen :-)
Liebe Grüsse Michelle

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogverzeichnis TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Köstlich  Konsorten