Gemäss der Nutella Zitatenliste enthält die Nuss-Nougat-Creme vor allem Zucker und Palmöl, anschliessend folgen erst Haselnüsse und Kakao. Ein grosser Vorteil vom selbst gemachten Nutella ist deshalb, dass man die wertgebenden Zutaten anderes dosieren und auf zugesetzten Zucker verzichte kann.
Das selbstgemachte Nutella schmeckt herrlich aromatisch nach gerösteten Haselnüssen und hat eine angenehme Süsse. Diese kommt von den enthaltenen Datteln. Wer Datteln nicht gerne hat, kann diese im Rezept durch 70 ml Ahornsirup ersetzen.
Rezept 3 Zutaten Nutella Variante | ohne Zucker
Zutaten für 1 Glas ca. 300g:
120 g Haselnüsse
80 g entsteinte Datteln (ca. 12 Stück)
20 g Kakaopulver
ca. 50 ml Wasser
Zubereitung:
Backofen auf 180 Grad vorheizen. Haselnüsse auf ein beschichtetes Blech oder in eine Backform geben. Im vorgeheizten Backofen für 15 Minuten rösten, dabei die Haselnüsse alle 5 Minuten etwas wenden.
Datteln entsteinen und in eine Schüssel geben. Mit heissem Wasser übergiessen und ca. 10 Minuten stehen lassen, damit diese weich werden. Anschliessend das Wasser abgiessen.
Haselnüsse in einen Mixer mit Verkleinerungsfunktion geben und für ca. 10 Minuten zu flüssiger Haselnussbutter zermahlen. Dabei zwischendurch immer wieder stoppen und die Haselnüsse mit einem Teigschaber vom Maschinenrand zurück zur Mitte schieben.
Datteln und Kakaopulver zur Haselnussbutter in den Mixer geben und zusammen fein pürieren. Wasser hinzufügen, bis die Creme die gewünschte Konsistenz hat. Bei der Verwendung von Datteln sind ca. 50 ml Wasser notwendig, bei der Verwendung von Ahornsirup etwas weniger.
Creme in ein Schrauben- oder Weckglas fühlen und im Kühlschrank aufbewahren. Das selbstgemachte Nutella ist im Kühlschrank ca. 1 Woche haltbar.
Viel Spass und gutes Gelingen beim Ausprobieren!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen