Bester Mamorkuchen | Marble cake | einfacher Rührkuchen

Oft sind es die einfachen Rezepte, welche am besten schmecken. Ginge es nach meinem Mann und meiner Tochter, dann müsste ich immer diesen leckeren Marmorkuchen backen. Ein unschlagbarer Kuchen-Klassiker, welcher jeden Geburtstag oder Nachmittagskaffee versüsst und zu etwas Besonderem macht. 


Vielleicht liegt es an der leckeren Kombination von hellem Vanille- und dunklem Kakaoteig? Kinder lieben das spannende Muster und das es ein einfacher Kuchen ohne viele Zutaten ist. 

Meine Tochter liebt den Marmorkuchen, da dieser keine Früchte enthält und lecker schokoladig schmeckt. Bei meinem Mann weckt der Kuchen Kindheitserinnerungen und ist ein Rezept, welches er selbst schon oft gebacken hat. Mein Sohn und ich lieben einfach Kuchen, deshalb gibt es diesmal den Lieblingskuchen von Papi und der grossen Schwester.



Rezept Marmorkuchen* 

Zutaten für eine Kastenform von 25 cm:

200 g weiche Butter
180 g Zucker
3 Eier 
250 g Mehl
3 Teelöffel Backpulver
Prise Salz
1/4 Teelöffel gemahlene Vanille
2 Esslöffel Milch

20 g Kakaopulver
20 g Zucker
3 Esslöffel Milch


Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Backform leicht fetten und mit Backpapier auskleiden.

Butter in einer Schüssel mit dem Zucker schaumig schlagen. Die 3 Eier einzeln dazugeben und unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver und Salz mischen und auf die Masse sieben. 2 Esslöffel Milch dazugeben und alles gut vermischen.

2/3 der Teigmasse in die vorbereitete Form füllen.

Kakao, 20 g Zucker und 3 Esslöffel Milch zum restlichen Teig geben und vermischen. Den Schokoladenteig in die Form auf den hellen Teig geben. Für den Marmor-Effekt eine Gabel spiralförmig durch den Teig ziehen.

Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf mittlerer Schiene für ca. 50 Minuten backen. Vor dem Herausnehmen unbedingt die Stäbchenprobe machen, ob der Kuchen durchgebacken ist.

Herausnehmen und kurz in der Form auskühlen lassen. Anschliessend aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Damit der Marmorkuchen sein volles Aroma entfalten kann, diesen ganz auskühlen lassen oder bereits am Vorabend zubereiten.



* Rezept inspiriert und leicht abgewandelt aus Myriams Kuchen, Tartes & Co.

Viel Spass und gutes Gelingen beim Ausprobieren!
Eure Mrs Flury

mrsflury@gmail.com
www.youtube.com/mrsflury1
http://instagram.com/mrsflury/

2 Kommentare:

Beat hat gesagt…

Mmmmh mein Lieblingskuchen!

Tobias hat gesagt…

Sehr sehr lecker :-) Marmorkuchen passt einfach immer!

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogverzeichnis TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Köstlich  Konsorten