Die knusprigen Tarteletteböden können gut im Voraus zubereitet werden und schmecken auch mit gemahlenen Haselnüssen anstelle von Mandeln unglaublich lecker. Fertig gefüllt sollten die Tartelettes jedoch serviert und genossen werden.
Für eine schnelle Variante kann die Cremefüllung auch weggelassen werden und nur etwas mit Ahornsirup oder Honig beträufelte Himbeeren auf die Mandelböden gelegt werden.
Hier das Rezept für ca. 4 Tartelettes à 12 cm Durchmesser:
Mandelböden:
160 g gemahlene Mandeln
50 g weiche Butter
2 Esslöffel Ahornsiurp
1/4 Teelöffel gemahlene Vanilleschote
1/4 Teelöffel Natron
Prise Salz
Creme:
150 g Frischkäse (z.B. Philadelphia Jogurt)
1,5 dl Rahm (Sahne)
100 g Himbeeren
2 Esslöffel Stevia Crystal (oder nach Belieben Ahornsirup, Honig)
1 Esslöffel Zitronensaft
1/4 Teelöffel gemahlene Vanilleschote
ca. 150 g Himbeeren zum Dekorieren
Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Tarteletteformen einfetten, damit sich die Mandelböden gut aus den Formen lösen.
Gemahlene Mandeln, Butter, Ahornsirup, Vanille, Natron und Salz zu einem Teig vermengen. Zum weiteren Verarbeiten den Teig für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank geben.
Teig in vier gleich grosse Kugeln formen und den Teig mit nassen Fingern dünn auf die Formen verteilen und an den Seiten hochdrücken.
Die Formen für mindestens 20 Minuten in den Kühlschrank stellen, so werden die Mandelböden beim Backen schön knusprig.
Die gekühlten Tartelettes auf ein Backblech stellen, mit etwas Backpapier und Blindbackperlen oder Hülsenfrüchten beschweren. Für ca. 12 Minuten in der Ofenmitte blind backen, bis die Ränder leicht gebräunt sind. Achtung, Böden auf Nussbasis verbrennen leicht.
Die Mandelböden aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Leicht aushärten lassen, dann aus den Formen lösen und bis zur Verwendung beiseite stellen.
Für die Füllung den gekühlten Rahm steif schlagen. Himbeeren pürieren und mit dem Frischkäse, Zitronensaft, Stevia und Vanille verrühren. Den geschlagenen Rahm unterheben und die Creme bis zur Verwendung kühlen.
Ein wenig Creme auf jeden Boden geben und mit Himbeeren dekorieren.Die Tartelettes schmecken frisch zubereitet am besten.
Link zur Video-Anleitung:
Viel Spass und gutes Gelingen beim Ausprobieren!
Eure Mrs Flury
Folgt ihr mir schon?
www.youtube.com/mrsflury1
http://instagram.com/mrsflury/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen