Saftige vegane Schokoladenmuffins | Halloween Cupcakes

Wenn ich Kuchen oder Cupcakes ohne Butter und Eier backe, dann wird dies immer mit kritischem Blick von meiner Familie verfolgt. Ist ja sicher auch viel zu trocken und schmeckt nicht wie richtiger Kuchen. Am besten setze ich deshalb meinen lieben Kritikern zuhause das süsse Backwerk einfach vor und bin dann gespannt auf die Reaktion. Diese leckeren Schokoladenmuffins wurden von meiner Familie schweigend genossen, erst einer, dann zwei...


Ich bin immer froh über die ehrliche Kritik meiner Familie, denn nicht alle Rezepte gelingen sofort auf Anhieb und brauchen eine Korrektur. Um Vorurteile zu vermeiden, kommentiere ich meine Rezepte aber nicht gross und warte gespannt auf die Reaktion meiner Testesser. Abwechslungsweise backe ich auch gerne vegane Backwaren, da diese bei mir und meinen Freundinnen beliebt sind. Diese Schokoladenmuffins schnell aufgegessen und machen definitiv auch Nicht-Veganer glücklich.



Aus dem Rezept lassen sich leckere Schokoladenmuffins zubereiten, welche man sofort geniessen kann. Verziert mit der leckeren veganen Kokos-Schlagcreme werden draus traumhafte Schokoladen Cupcakes. Passend zu Halloween kann man die Cupcakes als Gespenster dekorieren. Inspiriert hat mich dazu die liebe Olga von Fablunch.



Schokoladenmuffins vegan (9-12 Stück)

Zutaten:

240 g helles Dinkelmehl (oder Weizen-, Reismehl)
170 g Rohrohrzucker
30 g Kakaopulver
1 TL Natron
Prise Salz
200 ml pflanzliche Milch (z.B. Haferdrink)
60 g Kokosöl flüssig
1 Teelöffel Vanilleextrakt

Zubereitung:

Backofen auf 175 ° Umluft vorheizen. Muffinsblech mit Papierförmchen auskleiden. 

Bei Raumtemperatur festes Kokosöl in einer Pfanne abwiegen, flüssig erwärmen und abkühlen lassen.

Mehl, Zucker, Kakaopulver, Natron und Salz in eine Schüssel geben und vermischen. Pflanzendrink, Kokosöl und Vanilleextrakt verrühren und zu den trockenen Zutaten geben. Kurz zu einem Teig verrühren.

Teig gleichmässig auf die Muffinsförmchen verteilen und auf mittlerer Schiene für ca. 22 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Die Muffins schmecken pur oder können noch mit dem veganen Kokos-Topping zu Cupcakes verziert werden. Hier das Rezept für die vegane Kokos-Schlagcreme: http://bit.ly/1PqizZp.



Viel Spass und gutes Gelingen beim Ausprobieren!
Eure Mrs Flury

mrsflury@gmail.com
www.youtube.com/mrsflury1
http://instagram.com/mrsflury/


Keine Kommentare:

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogverzeichnis TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Köstlich  Konsorten