Das Rezept habe ich bei meinem letzten Besuch in Österreich bei meiner lieben Freundin Magdalena entdeckt und mir gleich notiert. Der zuckerfreie Kuchen wird auch als Klitschkuchen bezeichnet. Ob damit die Konsistenz des Schokoladenkuchens und Ähnlichkeit zum ebenso sehr saftigen Pornokuchen gemeint ist, sei offen gelassen.
Zuhause habe ich den zuckerfreien Klitschkuchen gleich ausprobiert und war sofort begeistert. Der Kuchen ist schnell zubereitet und ist auch ein tolles Rezept für Kinder, da dieser ohne Kristallzucker lecker süss und schokoladig schmeckt.
Die angegebene Zutatenmenge eignet sich für eine Springform von 24 cm. Ich habe den Klitschkuchen auch mehrmals in einer kleineren 20 cm Springform gebacken und dafür die Zutaten um ca. 1/4 reduziert (5 Eier, 150 ml Wasser usw.).
Klitschkuchen zuckerfrei, glutenfrei*
Zutaten:
6 Eier
250 g entsteinte Datteln
200 ml Wasser
50 g Kakaopulver
1 TL Vanilleextrakt
Prise Salz
200 g gemahlene Mandeln
Zubereitung:
Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen. Boden einer Springform mit Backpapier auskleiden, Formenrand fetten.
Eier in Eigelb und Eiweiss trennen. Eiweiss mit einer Prise Salz zu Eischnee schlagen.
1/3 des Eischnees direkt unter die pürierte Schokoladenmasse heben. Den restlichen Eischnee im Wechsel mit den gemahlenen Mandeln vorsichtig unterheben, damit die Luftigkeit des Eischnees erhalten bleibt.
Teig in die Springform füllen und im vorgeheizten Backofen bei mittlerer Schiene für ca. 25 Minuten backen.
Den abgekühlten Kuchen mit Kakaopulver bestäuben und nach Belieben mit Früchten (z.B. Beeren) oder einer Kugel Fruchtsorbet servieren.
* Das Rezept habe ich abgewandelt und stammt aus dem Buch Süsses ohne Frust.
Viel Spass und gutes Gelingen beim Ausprobieren!
Eure Mrs Flury
mrsflury@gmail.com
www.youtube.com/mrsflury1
http://instagram.com/mrsflury/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen