Zebrakuchen-Regenbogenfisch | Tierisch einfach und lecker!

Meine Familie liebt den marmorierten Klassiker mit der Kombination aus leckeren Schokoladen- und Vanilleteig über alles. Wie bereits beim Rezept des Marmorkuchens erwähnt, müsste ich eigentlich nichts anderes backen. Für den Geburtstag meiner Tochter wurde der beliebte Kuchenklassiker zu einem tierisch leckeren Zebrakuchen umgewandelt. Dekoriert mit bunten Schokoladenlinsen wird aus dem Zebrakuchen auch ganz einfach ein Regenbogenfisch.





Der saftige Zebrakuchen ist nicht nur bei Kindern sehr beliebt. Die Streifen erhält der Zebrakuchen, indem nacheinander immer ein Klecks heller und dunkler Teig aufeinander in die Mitte der Kuchenform gegeben wird. Der Kuchenklassiker Marmorkuchen wird hingegen mit einer Gabel marmoriert.




Der Zebrakuchen erhält nach dem Backen eine feine Schokoladenglasur. Für den Kindergeburtstag werden auf der feuchten Glasur noch bunte Schokoladenlinsen verteilt und im Nu entsteht ein bunter Regenbogenfisch mit Flosse. Als schnelle Variante den Zebrakuchen nur mit Puderzucker bestäuben oder mit einem Becher Kuchenglasur glasieren.



Zebrakuchen-Regenbogenfisch* (für eine Springform von 26 cm)

Zutaten:

200 g weiche Butter
200 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
4 Eier
300 g Mehl
1 Packung Backpulver
1 Prise Salz
100 ml Milch
30 g Kakaopulver
2 Esslöffel Milch

Glasur:
100 ml Rahm (Sahne)
150 g dunkle Schokolade
150 g Schokoladelinsen (Smarties)

Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Boden einer Springform mit Backpapier auslegen, Formenrand fetten und mit Mehl bestäuben.

Butter mit dem Zucker und Vanillezucker cremig aufschlagen. Ein Ei nach dem anderen darunter rühren und weiterrühren, bis die Masse heller wird.

Mehl mit dem Backpulver und Salz mischen und zusammen mit 100 ml Milch kurz unter den Teig rühren.

Teig halbieren. Eine Teilhälfte mit dem Kakaopulver und 2 Esslöffel Milch glatt rühren.

Für das Zebramuster einen Löffel dunklen Teig in die Mitte der Springform geben. Direkt darauf einen Löffel hellen Teig geben. Auf diese Weise abwechselnd hellen und dunklen Teig direkt übereinander in die Form füllen. Am Ende leicht an der Springform rütteln, damit der Teig eine glatte Oberfläche bekommt.

Kuchen im vorgeheizten Backofen auf der zweiten Schien von unten für ca. 40 Minuten backen. Vor dem Herausnehmen Stäbchenprobe machen, am Holzstäbchen soll kein flüssiger Teig haften.

Kuchen herausnehmen und kurz in der Form auskühlen lassen. Anschliessend aus der Springform auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.

Für die Glasur die Schokolade in kleine Stücke brechen oder hacken und vorsichtig bei geringer Hitze mit dem Rahm schmelzen. Glasur über den Kuchen geben, mit wenigen Strichen kurz auf der Oberfläche und an den Seiten verteilen. 

Zebrakuchen mit bunten Schokoladenlinsen zum Regenbogenfisch dekorieren. 

* Rezept inspiriert und leicht abgewandelt von Sanella

Viel Spass und gutes Gelingen beim Ausprobieren!
Eure Mrs Flury 

Follow my blog with Bloglovin

mrsflury@gmail.com
www.youtube.com/mrsflury1
http://instagram.com/mrsflury/

2 Kommentare:

Marie hat gesagt…

Tolles Rezept, muss ich unbedingt probieren.
Dein Blog ist auch super, vor allem die Fotos.
Mit liebem Gruß
Marie

Corinna hat gesagt…

Hmmmm, diese Zebraoptik sieht super aus und auch tierisch lecker.) Und die Fisch Verzierung würde meiner Tochter auch gefallen. Werden wir mal zusammen backen, wenn wir aus dem Wellnesshotel in Meran zurück sind:)
LG Cori

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogverzeichnis TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Köstlich  Konsorten