Marillenknödel | Österreichische Fruchtknödel aus Topfenteig

Marillenknödel waren schon immer eines meiner Lieblingsgerichte. Die leckeren Fruchtknödel schmecken sowohl als süsses Mittagessen wie auch als Dessert traumhaft. Marillenknödel sind ganz einfach zubereitet und ein Klassiker der Österreichischen Küche.



Für die Zubereitung des Knödelteigs muss der Topfen (Quark) trocken sein. Da der Quark in der Schweiz relativ flüssig ist, gebe ich diesen vorab in ein Geschirrtuch und lasse ihn für ca. 3 Stunden über einem Sieb abtropfen und drücke diesen anschliessend gut aus. Aus 560 g Schweizer Quark erhalte ich somit die benötigten 400 g Topfen für die Marillenknödel.




Zutaten für 15 Marillenknödel:

Topfenteig:
60 g Butter 
Schale einer halben Zitrone
1 Prise Salz
1 Ei und Eigelb
400 g trockener Topfen
150 g Mehl

15 Marillen (Aprikosen)
15 Stück Würfelzucker (optional)

Butterbrösel:
90 g Butter
150 g Semmelbrösel
2 Esslöffel Zucker
etwas Zimt

Zubereitung:

Butter mit abgeriebener Zitronenschale und Salz verrühren. Ei und Eigelb hinzugeben und schaumig rühren.

Quark dazugeben und mit dem Mehl zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig mit Folie abdecken und für 4 Stunden in den Kühlschrank kühlen.

Die Marillen entsteinen. Ich verwende dazu den Stiel eines Kochlöffels. Den Stiel an der Marille ansetzen und den Kern durchdrücken. Anstelle des Fruchtkerns ein Stück Würfelzucker in die entsteinte Marille füllen.


Den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche zu einer ca. 5 cm dicken Rolle formen. Aus der Rolle 15 Scheiben schneiden und diese flach drücken. 

In die Mitte jeder Scheibe eine Marille geben, diese mit dem Teig umhüllen, Knödel mit den Finger gut verschliessen. Mit bemehlten Händen daraus schöne runde Knödel formen.

Die geformten Knödel für ca. 8 Minuten in leicht siedendem Salzwasser einlegen und kochen. Für die Garprobe einen Knödel mit einer dünnen Nadel anstechen. Ist die Marille weich, sind die Knödel fertig, sonst diese noch etwas länger köcheln lassen. 

Fertigen Knödel aus dem Wasser heben und gut abtropfen lassen.

Für die Butterbrösel die Butter in einer Pfanne schmelzen und die Semmelbrösel darin etwas anrösten. Mit Zimt und Zucker verfeinern und die Brösel goldbraun anbraten.

Die fertigen Knödel in den Butterbröseln wälzen. Auf Tellern anrichten und mit etwas Puderzucker bestäubt servieren.


Hier der Link zum Rezeptvideo:


Viel Spass und gutes Gelingen!

Eure Mrs Flury

Folgt ihr mir schon?
www.youtube.com/mrsflury1
http://instagram.com/mrsflury/


Keine Kommentare:

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogverzeichnis TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Köstlich  Konsorten