Der Kuchen ist wirklich schnell zubereitet und beim Backen duftet es herrlich aus der Küche. Für das tolle Aroma empfehle ich Euch deshalb unbedingt Vollrohrzucker zu verwenden.
Zutaten für eine Springform von 20 cm:
250 g Rhabarber (ca. 2 grosse Stangen)
20 g Vollrohrzucker
100 g weiche Butter
80 g Vollrohrzucker
2 mittlere Eier
2 Esslöffel Naturjogurt (ca. 50 g)
120 g Dinkelmehl hell
1/2 Teelöffel Natron
60 g gemahlene Mandeln
weiche Butter für die Form
Den Rhabarber waschen, dann die Haut abziehen und in längliche Stücke in Größe der Backform schneiden. Die Stücke in einen tiefen Teller legen und mit 20 g Vollrohrzucker mischen. Für ca. 5-10 Minuten stehen lassen.
Springform grosszügig mit weicher Butter einfetten. Der Boden muss gut mit Butter bedeckt sei, damit der Rhabarber später nicht anklebt.
In einer Rührschüssel die weiche Butter mit Vollrohrzucker (80 g) cremig rühren. Die Eier, sowie zwei Esslöffel Jogurt unterrühren.
Natron mit dem Mehl mischen, auf die Masse sieben und unterrühren. Gemahlene Mandeln dazugeben und nur noch kurz unter den Teig heben.
In der Ofenmitte bei 170 Grad Umluft für ca. 45 Minuten backen. Mittels Stäbchenprobe testen ob der Kuchen gar ist.
Kuchen etwas in der Form abkühlen lassen. Anschliessend mit einem stumpfen Messer vorsichtig am Formenrand entlang fahren und den Rand entfernen. Einen Tortenteller auf den Kuchen halten und diesen umdrehen. Vorsichtig den Boden der Springform entfernen. Fertig ist ein traumhafter Rhabarberkuchen upside down!
Der Rhabarberkuchen schmeckt köstlich pur oder mit etwas flaumig geschlagenem Rahm.
Das Rezept eignet sich auf für eine grössere Springform von ca. 24 cm. Dafür von allen Zutaten 1/3 mehr (z.B. 160 g Mehl statt 120g) und 2 grosse oder 3 kleine Eier verwenden. Die Backzeit kann sich leicht verlängern, nach 40 Minuten Stäbchenprobe machen.
Hier der Link zum Video:
Viel Spass und gutes Gelingen!
Eure Mrs Flury
Folgt ihr mir schon?
www.youtube.com/mrsflury1
http://instagram.com/mrsflury/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen